Treffen mit der B-Side in Münster (online)

Am 23. Mai haben wir uns mit Tim und Mali von dem spannenden Projekt B-Side getroffen. Die B-Side ist ein ähnliches Projekt in Münster, was schon in der Umsetzungsphase ist:

„Die B-Side soll das laut pochende Herz des kulturellen Lebens am Münsteraner Hafen und im Hansaviertel werden.

Im Hill-Speicher, einem der ältesten erhaltenswerten hafentypischen Gebäude am Hafen, entsteht auf über 2500m² Raum für Kunst und Kreativität, für Experimente im Kopf wie an der Werkbank, für Bewegung und Achtsamkeit, Theater und Musik, zum Lernen und Kennenlernen, zum soziokulturellen Feiern und für Bildungsprojekte und Debatten: Beispielsweise über die Entwicklung von Kultur, bürgerschaftlichem Engagement und demokratischer Beteiligung in unserer Stadt und über nachhaltige, gemeinnützige Lösungen für die Gesellschaft von morgen.

Der offene B-Side Kultur e.V. plant und veranstaltet die gemeinnützigen Bestandteile des entstehenden soziokulturellen Quartierszentrum.“

Das Treffen war richtig interessant. Nach einer kurzen Kennenlernrunde haben Tim und Mila das B-Side Projekt vorgestellt und unsere vielen Fragen beantwortet. Das B-Side Projekt gibt es schon seit 8 Jahren und sie können wahrscheinlich nächstes Jahr in den Hill-Speicher einziehen und durchstarten! Wir sprachen über Organisationsstruktur und Verein, Konzepterstellung, wie neue Leute ins Projekt geholt werden, welche Rolle die Stadt Münster und die Fraktionen spielten, wie Mietende mit einbezogen werden, wie die Situation im Quartier ist und über vieles mehr.
Im Sommer wollen wir eine Exkursion nach Münster machen um uns bei einer der regelmäßig stattfinden Baustellenführungen die B-Side anzugucken.

commonszentrum
Author: commonszentrum


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert